www.paritaet-bayern.de: Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. https://oberfranken.paritaet-bayern.de/ Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. Aktuelle Meldungen de www.paritaet-bayern.de: Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. https://oberfranken.paritaet-bayern.de/fileadmin/verband/bund_2015/theme/img/icon_newsfeed.gif https://oberfranken.paritaet-bayern.de/ 16 16 Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. Aktuelle Meldungen TYPO3 - get.content.right http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss Fri, 28 Jan 2022 12:38:17 +0100 Umsetzungsbegleitung bei der Einführung des Bundesteilhabegesetzes https://oberfranken.paritaet-bayern.de//index.php?id=6786&no_cache=1&tx_ttnews%5Byear%5D=2021&tx_ttnews%5Bmonth%5D=11&tx_ttnews%5Bday%5D=24&tx_ttnews%5Btt_news%5D=24919&cHash=d48b477fd8fff75d6e0472f80c256ddc

]]> ]]> Besondere Beachtung finden hierbei die Schnittstellen zum SGB VIII und SGB IX. Im Rahmen der Bedarfsermittlung werden praxisorientierte Schulungskonzepte für die Fachkräfte in diesen Arbeitsbereichen entwickelt.

Unabdingbar für die gelingende Umsetzung der Einführung des neuen Bedarfsermittlungsinstrumentes in Bayern ist eine flächendeckende Netzwerkarbeit, um alle Prozessbeteiligten zu erreichen. Hierzu ist ein Mitwirken des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Bezirksverwaltungen ein wichtiges Element. Durch die Förderung wurde es bereits möglich, an Multiplikatoren*innen-Schulungen und Evaluationen zum Schulungskonzept sowie an der Pilotphase aktiv mitzuwirken. Über die unterschiedlichen Beteiligungen konnten auf regionaler und überregionaler Ebene erste Netzwerke mit verschiedenen Bezirken und anderen Wohlfahrtsverbänden aufgebaut werden.

Somit ist der Paritätische Wohlfahrtsverband wichtiger Kooperationspartner in der Ausgestaltung der Neuausrichtung der Eingliederungshilfe in Bayern.

Text: Claudia Friedel und Birgit Reichert (Der Paritätische Bayern, Bezirksverbände Oberfranken und Mittelfranken)

]]>
Fachbereich Menschen mit Behinderung Fachbereich Psychiatrie Sucht- und Gefährdetenhilfe Region Mittelfranken Region Oberfranken Inklusion Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen Wed, 24 Nov 2021 08:52:21 +0100

]]> Am 18. April 2021 veranstaltete der Paritätische in Oberfranken mit Kooperations- und Sponsoringpartner*innen den diesjährige digitalen „Zammkumm Dooch“ unter dem Motto „Mobilität und Reisen“. Passend zum Thema erzählte Janis McDavid, ohne Arme und Beine geboren, über seine Reiseerfahrungen und zeigte auf, dass Grenzen nur in den Köpfen existieren.

Janis McDavid ist Speaker, Autor und Weltentdecker und verdeutlicht mit seinen Berichten, dass Inklusion gelingen kann. Der "Zammkumm Dooch" vermittelte neben Unterhaltung auch wichtige Informationen zum Thema Mobilität.

Wer den Livestream verpasst hat, findet die Aufzeichnung auf der Webseite des Paritätischen in Oberfranken unter dem untenstehenden Link.

]]>
Fachbereich Menschen mit Behinderung Region Oberfranken Inklusion Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen Fri, 23 Apr 2021 18:00:12 +0200

]]> Der Landkreis Hof hat mit seinem Koordinierungszentrum KoBE und zahlreichen gemeinnützigen Organisationen ein erfolgreiches Video gedreht. Zu sehen und hören ist der Ehrenamtssong: Mit Herz und Hand. Unter anderem zeigt das Video auch das wichtige Ehrenamt in der DLRG.

Das Video wird aktuell im Internet häufig geteilt und zeigt den guten, gemeinschaftsstiftenden Moment des Engagements. Eine tolle Kampagne, die die Vielfalt des Engagements und seine Wirkung sichtbar macht.

Sie könen den untenstehenden Link gerne liken und teilen!

Quelle: Landratsamt Hof

]]>
Fachbereich Bürgerschaftliches Engagement Region Oberfranken Region Oberpfalz Bürgerschaftliches Engagement Wed, 26 Feb 2020 10:39:15 +0100