03.12.2021 Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Kinder und Jugend / Bildung, Fachbereich Menschen mit Behinderung, Inklusion, Kinder und Jugend, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen, Digitalisierung, Soziale Teilhabe und Armut

Förderaktion der Aktion Mensch „Internet für alle“ verlängert

Mit dem Aktions-Förderangebot „Internet für alle“ werden Investitionskosten und Bildungsangebote gefördert, die eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am digitalen Fortschritt ermöglichen.

Das Angebot richtet sich an Menschen mit Behinderung, Kinder und Jugendliche oder Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten.

Das Förderprogramm wurde nun bis 31.12.2022 verlängert.

Das befristete Programm soll insbesondere Menschen mit Behinderung eine selbstbestimmte und chancengleiche Teilhabe durch Internetnutzung ermöglichen. Dazu braucht es barrierefreie Zugänge und Anwendungs- und Nutzungskompetenz.

Aktion Mensch unterstützt mit maximal 5.000 Euro Investitionen zur Bereitstellung eines Internetanschlusses und WLAN, sowie die notwendige Software zur Herstellung von Barrierefreiheit. Weitere 5.000 Euro gibt es, um Kosten für Bildungsangebote für Nutzer*innen zu fördern. Zusammen können so für jede Einrichtung und jeden Dienst einmalig bis zu 10.000 Euro beantragt werden. Die Laufzeit für ein beantragtes Projekt beträgt maximal ein Jahr.

Außerdem werden Honorar- und Sachkosten für Bildungsmaßnahmen gefördert: Hierzu zählen Kosten für Bildungsangebote für Nutzer*innen und gegebenenfalls auch für Mitarbeiter*innen in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung oder der Kinder- und Jugendhilfe in den Bereichen Medienkompetenz Bedienung, Handhabung der Technik. Untenstehender Wegweiser erläutert die Fördermöglichkeiten im Detail.

Quelle: Aktion Mensch