03.02.2021 Fachbereich Ältere Menschen, Ältere Menschen, Corona, Allgemeine Informationen, Pflege

Neue Publikationen des Zentrums für Qualität in der Pflege (ZQP) zum Thema Corona

Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) hat folgende Publikationen zum Thema Corona im Januar 2021 herausgegeben:

• Analyse zum Thema Corona in der Langzeitpflege: "Die SARS-CoV-2-Pandemie in der professionellen Pflege: Perspektive stationärer Langzeitpflege und ambulanter Dienste". Die Ergebnisse stellen unter anderem deutlich heraus, wie erheblich die psychischen und physischen Belastungen von Pflegenden in Pflegeheimen und ambulanten Diensten zugenommen haben.
  • Kurzratgeber zum Infektionsschutz und zur Lebensqualität in Pflegeheimen während der Pandemie. Dieser fasst zehn zentrale Maßnahmen zusammen, die den Infektionsschutz und die Lebensqualität in Pflegeheimen während der Pandemie fördern.
  • Stiftungsmagazin mit einem SARS-CoV-2-Schwerpunkt. Im neuen Heft „Das Virus und die Pflege“ werden neben der allgegenwärtigen Pandemie unter anderem die Themen Prävention, Patientensicherheit und Gewalt in der Pflege beleuchtet.

Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) ist eine gemeinnützige Stiftung, mit dem Ziel, die gesundheitliche Versorgung – und hierbei insbesondere die Pflegequalität – für ältere pflegebedürftige Menschen zu verbessern.

Die Publikationen können untenstehend als PDF-Dateien heruntergeladen werden.

Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Katja Schmidt, Referentin Altenhilfe