Fachinformation
17.02.2026 Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Frauen / Geschlechterpolitik / LGBTIQ, Gesundheit

Der vdek-Zukunftspreis 2026: "Gesundheit für alle Geschlechter – gendersensible Versorgung gezielt stärken“

Mit der Ausschreibung des vdek-Zukunftspreises 2026 wollen die Ersatzkassen die Chancengleichheit in der Gesundheitsversorgung verbessern. Gesucht werden Leuchtturmprojekte und Ideen, die die unterschiedlichen Herausforderungen und Interessen der Geschlechter in der Prävention, Diagnostik und Therapie berücksichtigen.

Die Ausschreibung richtet sich ausdrücklich an alle Geschlechteridentitäten. Welche genderspezifischen Versorgungskonzepte gibt es? Wie können Frauen und Männer motiviert werden, die eigenen Gesundheitsdefizite zu erkennen und ihnen präventiv vorzubeugen. Welchen Beitrag können dabei digitale Angebote leisten?

Bei vielen Erkrankungen zeigen Frauen und Männer unterschiedliche Symptome und reagieren anders auf medikamentöse Therapien. Ebenso unterscheiden sich oftmals die Risikofaktoren für die Entstehung einer Erkrankung und deren Verlauf. Dabei sind nicht nur biologische Unterschiede zwischen den Geschlechtern ursächlich für diese Auswirkungen, auch unterschiedliche Arbeits- und Lebensbedingungen sowie unterschiedliches Gesundheits- und Krankheitsverhalten beeinflussen das individuelle Risiko.

Für die besten Einreichungen ist ein Preisgeld von insgesamt 25.000 Euro ausgelobt. Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine unabhängige Jury.

Weitere Details zur diesjährigen Ausschreibung unter dem folgenden Link.

Bewerbungen sind bis zum 16. April 2026 möglich.

Quelle: Verband der Ersatzkassen e.V. (vdek)

Fachbereich Finanzierung: Fördermittel / Zuschüsse, Fachbereich Frauen / Geschlechterpolitik / LGBTIQ, Gesundheit

Verantwortlich:
Renate Kretschmer, Referentin Finanzierung: Fördermittel/Zuschüsse

Fachbereiche

Sozialpolitische Arbeit und fachliche Beratung seiner Mitglieder hat der Paritätische in Fachbereichen organisiert.