15.02.2024 Fachbereich Kinder / Jugend / Familie, Bildung, Kinder und Jugend

KiTa-Qualität: Ihre Meinung als Träger ist gefragt!

Einladung zur Studienteilnahme

Als Träger einer oder mehrerer Kindertageseinrichtungen spielen Sie eine entscheidende Rolle in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. Sie tragen die Verantwortung für den Betrieb Ihrer Kita und kümmern sich etwa um Finanzen, das Personal und die räumliche Ausstattung. Gleichzeitig stehen Sie vor enormen Herausforderungen wie dem Fachkräftemangel, der Finanzierbarkeit von Angeboten oder auch der Weiterentwicklung der Kita-Qualität und der eigenen Trägerarbeit.

Im Rahmen des Forschungsprojektes „Entwicklung von Rahmenbedingungen in der Kindertagesbetreuung“ (kurz ERiK) wird Ihnen eine Stimme gegeben und Ihre Perspektive zu verschiedenen Aspekten der Qualität in der Kindertagesbetreuung untersucht. Das Projekt ERiK wird am Deutschen Jugendinstitut (DJI) in Zusammenarbeit mit dem Befragungsinstitut infas durchgeführt.

Bereits in den Jahren 2020 und 2022 wurden deutschlandweit neben Trägern auch Leitungen, pädagogisches Personal, Jugendämter, Kindertagespflegepersonen sowie Eltern befragt. Die Ergebnisse bilden eine wichtige Grundlage für die Monitoringberichte des Bundesfamilienministeriums zum KiTa-Qualitäts- und -Teilhabeverbesserungsgesetz (KiQuTG).

Ab März 2024 erhalten Sie eine Einladung zur Studienteilnahme von infas, dem Institut für angewandte Sozialwissenschaft.

Nutzen Sie die Chance zur Beteiligung an der Studie ERiK. Nur mit Ihrer Unterstützung können aussagekräftige Informationen zu den Rahmenbedingungen für KiTa-Qualität gewonnen werden.

Weitere Informationen zum Forschungsprojekt ERiK sowie zu den Methoden und den Ergebnissen der bisherigen Erhebungen 2020 und 2022 finden Sie unter der untenstehenden Webseite.

Fachbereich Kinder / Jugend / Familie, Bildung, Kinder und Jugend
Quelle: Paritätischer Wohlfahrtsverband Gesamtverband e.V.

Lena Weihmayer, Referentin Kinder | Jugend | Bildung