21.09.2023

Ehrenamt hält zusammen

Irene von der Weth vom Paritätischen in Oberfranken begleitete 2 Personen aus Oberfranken, die aus der Hand von Staatsministerin im Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales Ulrike Scharf die Urkunde zum Ehrenamtsnachweis überreicht bekamen. Geehrt wurden Natascha Michel von der Jungen Selbsthilfe von Krebs betroffenen Menschen und Thomas Zeidler, Vorsitzender des Gehörlosenortsverein Bayreuth e.V.

Ehrenamt hält zusammen!

München. Natascha Michel wurde für Junge Selbsthilfe, Treffpunkt Oberfranken – Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs und Thomas Zeidler, Ortsverein der Gehörlosen Bayreuth e.V., sowie Vorsitzender des Bezirksvereins der Gehörlosen Oberfranken von Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf am 21. September 2023 im Bayerischen Sozialministerium in München mit dem „Ehrenamtsnachweis Bayern“ ausgezeichnet.

Beim diesjährigen Festakt zeichnete Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf 19 ehrenamtlich Engagierte aus, die sich in vielfältigen Bereichen – von der Jugendarbeit, über die Hilfe für Asylbewerber bis hin zu Sport und Musik bis hin zum Katastrophenschutz – für ihre Mitmenschen einsetzen.

Natascha Michel und Thomas Zeidler bringen sich beide nicht nur in Ihrer Community vor Ort ein, sondern erweitern ihre Angebote für betroffene Menschen in Oberfranken.

Bayerns Ehrenamtsministerin Ulrike Scharf betonte: „Das Ehrenamt ist das Fundament unserer Gesellschaft! Das Engagement der Menschen, die sich füreinander einsetzen, macht den Freistaat so lebens- und liebenswert. Ich freue mich, heute 19 freiwillig Engagierte auszuzeichnen. Der Ehrenamtsnachweis ist ein wichtiges Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung.

Der Ehrenamtsnachweis Bayern

Seit der ersten Ausgabe am 30. November 2009 haben über 10.000 Freiwillige den Ehrenamtsnachweis Bayern erhalten. Er wurde von den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege Bayern auf Initiative des Katholischen Frauenbunds in Bayern mit Unterstützung des Bayerischen Sozialministeriums geschaffen.

Der Ehrenamtsnachweis ist einerseits öffentliche Anerkennung für jahrzehntelanges Bürgerschaftliches Engagement und bringt darüber hinaus auch jungen Menschen oder Wiedereinsteiger/-innen berufliche Vorteile. Denn der auch von der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft anerkannten Urkunde liegt ein Nachweis über die genaue Tätigkeit im jeweiligen Engagement bei. Daraus kann jeder künftige Arbeitgeber erkennen, welche Fähigkeiten und Talente jemand bereits über Jahre im Engagement eingebracht und erworben hat. Erhalten kann den Nachweis jede/r Ehrenamtliche, der/die sich jährlich mindestens 80 Stunden ehrenamtlich einbringt oder in einem zeitlich begrenzten Projekt in diesem Umfang tätig war oder ist. Den Ehrenamtsnachweis ausstellen kann die Organisation, bei der die ehrenamtliche Tätigkeit ausgeübt wird.

Informationen finden Sie unter: www.ehrenamtsnachweis.de

Irene von der Weth