Selbsthilfeunterstützungsstelle

• Öffentlichkeitsarbeit für Selbsthilfe
  • Vermittlung von Interessierten zu Selbsthilfegruppen

Zielgruppe
Die Selbsthilfeunterstützungsstelle Bayreuth richtet sich an alle Selbsthilfegruppen und daran interessierte Personen im Bereich der Stadt und des Landkreises Bayreuth.

Aufgabenbereich
Das Team der Selbsthilfeunterstützungsstelle unterstützt und berät Selbsthilfegruppen sowie Selbsthilfeinteressierte. Durch diese Tätigkeit wird der Selbsthilfegedanke, vor allem im Bereich des Gesundheits- und Sozialwesens verbreitet. Die Selbsthilfeunterstützungsstelle arbeitet fach-, themen- und verbandsübergreifend.

Wenn Sie eine Gruppe besuchen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Selbsthilfeunterstützungsstelle Bayreuth auf. Es können sich immer Veränderungen bei den Ansprechpartnern sowie Orten und Zeiten der Gruppentreffen ergeben. Stand der Daten: 2018

Wegweiser Selbsthilfe
PDF, 4 MB

Wegweiser Selbsthilfe

Verzeichnis von Selbsthilfegruppen in Bayreuth und Umgebung

Zamm Kumm Dooch

In einer inklusiven Stadt und der Region ist es normal verschieden zu sein. Jeder Mensch ist Willkommen und davon profitieren aber auch alle. Genau das steckt in dem Begriff Inklusion, der wörtlich übersetzt „Zugehörigkeit“ bedeutet.

Mit dem Zamm Kumm Dooch veranstaltet der Paritätische in Oberfranken mit Kooperations- und Sponsoringpartnern jährlich ein Mitmach-Event auf dem Bayreuther Marktplatz, das alle Menschen einlädt Inklusion zu erleben. Dabei wechselt jedes Jahr der Schwerpunkt der Veranstaltung, was durch verschiedene beteiligte Gruppen und Stargäste untermauert wird.

Claudia Friedel

claudia.friedel(at)paritaet-bayern.de