03.10.2023

Bayerische Demenzwoche, Beitrag Stephanus-Dienst, am 24.09.23: „Dadner Kaffeeklatsch ist wieder da“.

„Demenzkranke sind Reisende, die unterwegs sind von Normalien ins Anderland. Wir können nur Reisebegleiter sein.“ (Erich Schützendorf, Altersforscher)

Unter dieses Motto stellte der Stephanus-Dienst seinen Beitrag zur 4. Bayerischen Demenzwoche. Demenzkranke, pflegende Angehörige und Interessierte fanden sich am 24.09.23 in den Räumen des Pflegedienstes in Tettau ein.

Stellvertretende Organisations- und Pflegedienstleiterin Jennifer Kurtz erklärte den Umgang mit Demenzkranken. Wenn wir „Reisebegleiter“ sein wollen, so Kurtz, müssen wir die Erkrankten dort abholen, wo sie sich gerade befinden. Es ist nicht dienlich, wenn wir Aussagen berichtigen oder Verhaltensweisen kritisieren, sondern wir müssen uns auf die Dementen einlassen und sich in ihre „Wirklichkeit“ begeben. Das ist nicht immer einfach. „Demenzkranke sind wie Rosen. Sie haben wunderschöne Blüten, aber auch Dornen und Stacheln, mit denen sie wehtun können.“ Dieses Zitat, ebenso von Erich Schützendorf, beschreibt treffend die Belastung, die die Familien ereilt. Wer pflegt, muss vor allem sich selbst auch pflegen, sonst ist er schnell überlastet, so Kurtz. Sie zeigte in diesem Zusammenhang die praktischen und finanziellen Hilfen für pflegende Angehörige auf. Der Stephanus-Dienst bietet ein umfassendes Unterstützungs- und Hilfsangebot für Demenzkranke und Pflegende Angehörige an. Angefangen von der Unterstützung bei der Antragsstellung für finanzielle Hilfen, über Betreuung der Dementen durch Alltagsbegleiter oder Gruppennachmittage, um den Angehörigen Freiraum für eigene Bedürfnisse zu schaffen, bis hin zur Vermittlung von Tages- und Kurzzeitpflege oder stationäre Langzeitpflege.
An diesem Nachmittag hatten die Besucher auch Gelegenheit die Fachkräfte und Alltagsbegleiter des Stephanus-Dienstes kennen zu lernen und konnten mit ihnen Einzelgespräche führen.
Was da wohl drin ist? In den Säckchen be-finden sich Alltagsgegenstände wie Locken-wickler, Streichhölzer, Wäscheklammern oder Legobausteine, die durch Befühlen erraten werden.  Rose oder Jasmin? Und wo war doch gleich der Zimt? Der Geruchsinn bleibt bei vielen Demenzkranken am längsten erhalten. Mit Duftölen kann man Erinnerungen wecken.

Vor dem Corona-Lockdown traf man sich 1- bis 2-mal im Monat zu einem offenen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen, Spielen, Bewegungsübungen, Gehirnjogging, Handarbeiten, Basteln und vieles mehr. Begleitet wurden diese Treffen von Fachkräf-ten des Pflegedienstes. So konnte bei Bedarf auch Einzelberatung bei Pflegeproble-men und Unterstützung bei Antragstellungen angeboten werden.
Auf vielfachen Wunsch wurden diese Treffen nun im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche wieder aufgegriffen. Mit Ausnahme des Oktobertermins wird wieder an jedem 2. Dienstag im Monat (Ausnahme 17.10.23) um 14:30 Uhr ein Kaffeeklatsch stattfinden. Wer abgeholt werden möchte, kann sich am Freitag vorher im Büro des Stephanus-Dienstes unter der Nr. 09269 1201 melden.

Termine 2023:
Dienstag, 17.10.23
Dienstag, 14.11.23
Dienstag, 12.12.23

Allen Anwesenden gefiel der kurzweilige Nachmittag so gut, dass sie auf jeden Fall wiederkommen wollen.
Verfasser: Manuela Kraus