PFIFF - Paritätische Frühe Interventionen Für Familien

Angebote der Kinder- und Jugendhilfe:

• Frühe Hilfen für Kinder unter 3 Jahren
  • Familienorientierte Hilfe
  • Erziehungsbeistandschaft und Sozialpädagogische Familienhilfe mit heilpädagogischem Ansatz, insbesondere für Familien mit Gebärdensprachbedarf

Angebote der Eingliederungshilfe / Teilhabeleistung:

• Frühförderung von CODA (Children of Deaf Adults)
  • Fachdienst für Kindertagesstätten im Bereich Hörschädigung

Zielgruppe
Im Fokus der Hilfen stehen Familien mit Kindern, die Unterstützung, Förderung und Begleitung bei der Bewältigung ihrer individuellen Lebenssituation benötigen. Der Fachdienst wendet sich mit seinem Angebot an pädagogisches Fachpersonal in Kindertagesstätten.

Aufgabenbereich
Durch Beratung und Begleitung im direkten Lebensumfeld tragen wir dazu bei Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern nachhaltig zu verbessern. Im Mittelpunkt steht dabei das Wohl des Kindes. Die Angebote von PFIFF richten sich nach dem individuellen Bedarf der Familien und erfolgen in Form von niedrigschwelliger Unterstützung bis hin zu intensiver Förderung und Begleitung.

Frühförderung von CODA (Children of Deaf Adults)

Hochgradig schwerhörige oder gehörlose Eltern sind in der lautsprachlichen Artikulations- und Kommunikationsfähigkeit eingeschränkt. Die Eltern kommunizieren im familiären Alltag überwiegend mittels Gebärdensprache und können ihren Kindern somit keine ausreichenden Anreize zur Entwicklung der Lautsprache geben. Dadurch sind diese Kinder von einer Sprachentwicklungsverzögerung bedroht, was sich häufig auch auf andere Entwicklungsbereiche ausdehnt.

Adäquate Sprachanreize und regelmäßige Übungsmöglichkeiten im häuslichen Umfeld sowie eine individuelle Beratung der Eltern fördern die positive Entwicklung des Kindes und beugen drohende Entwicklungsverzögerungen vor. Die Kinder können im Alter von 8 Monaten bis zum Schuleintritt gefördert werden.

Frühe Hilfen

Frühe Hilfen zielen darauf ab, Entwicklungsmöglichkeiten von Kindern und Eltern in Familie und Gesellschaft frühzeitig und nachhaltig zu unterstützen. Neben alltagspraktischen Hilfen soll insbesondere ein Beitrag zur Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenz geleistet werden. Das Angebot der Frühen Hilfen richtet sich an Familien mit Kindern von 0 bis 3 Jahren in belastenden Situationen, die motiviert sind und perspektivisch in der Lage sind Selbsthilfestrategien zu entwickeln.

Heilpädagogischer Fachdienst in Kindertagesstätten

Entsprechend einem Konzept des Bayerischen Staatsministeriums sollen an Frühförderstellen Heilpädagogische Fachdienste für die Zusammenarbeit zwischen Frühförderstellen und Kindertagesstätten eingerichtet werden. Dies geschieht mit dem Ziel, pädagogisches Personal in den Kindertagesstätten fachlich durch externe Begleitung zu unterstützen und damit einen konkreten Beitrag zur Integration zu leisten.

Über die kindbezogene Hilfestellung hinaus übernimmt der Fachdienst auch Vorträge bei Elternabenden, Fortbildung des pädagogischen Personals, insbesondere mit der Beschäftigung der Gehörlosenkultur. Die Vernetzung der verschiedenen Angebote vor Ort rundet die Leistungen des Fachdienstes ab.

Ambulante Hilfen mit heilpädagogischem Ansatz

Erziehungsbeistandschaft und Sozialpädagogische Familienhilfe richtet sich an Familien mit Kindern, die eine intensive, alltagsbezogene Hilfeform benötigen. Durch fachliche Beratung und Begleitung der Familie über einen längeren Zeitraum, soll das Familiensystem stabilisiert und in seiner Eigenständigkeit unterstützt werden. Die Ziele orientieren sich an den individuellen Ressourcen der Familie und die Kommunikation ist auf die jeweiligen Bedürfnisse der Familienmitglieder abgestimmt. Die Angebote sind eine aufsuchende Form der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe. Die Vermittlung erfolgt über das zuständige Jugendamt.

Manuela Sonntag

manuela.sonntag(at)paritaet-bayern.de